Hamburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hamburg-Lese
Unser Leseangebot

Mitgelaufen

Christoph Werner

Das Buch „Mitgelaufen“ ist nicht wie andere Bücher über das Leben in der DDR. Hier liegt nicht der Fokus auf Mangelwirtschaft, einer allmächtigen Partei und der Staatssicherheit. Der Autor ist auch kein Opfer des Regimes, dem schreckliches widerfahren ist. Er gehört zu der großen Masse derjenigen, die sich als Rädchen im Mechanismus der DDR-Diktatur gedreht haben. Christoph Werner bricht mit seinem Buch das Schweigen der Mitläufer. Er stellt sich seiner eigenen Vergangenheit und dem Wissen, dass er selbst durch seine Zurückhaltung oder auch lautstarke Zustimmung das alte System lange am Leben erhalten hat. Jahrzehnte nach dem Mauerfall eröffnet er damit vor allem der heranwachsenden Generation, welche die DDR nur noch vom Hörensagen kennt, einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Geschichte.

Ohne Anklage und ohne den Versuch der Rechtfertigung wagt er eine kritische Betrachtung aus dem eigenen Erleben und gewährt Einblicke in eine vergangene Zeit.
Möge der Leser nicht mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, sondern sich fragen, wie oft er heute selbst dem Mainstream folgt oder mutig zu sich selbst und seiner Meinung steht.

Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Herbert Kihm

Der dreiundneunzigste Geburtstag-oder Dinner for six

Es gibt einige wenige Dinge im Leben, die es verdienen sollten, dass man dem Ausspruch Oskar Wildes Rechnung trägt: „Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste."

Ein solcher Anlass könnte zum Beispiel ein dreiundneunzigster Geburtstag sein, den man im Kreise der Familie feiern möchte.

Eine der besten Empfehlungen dazu ist das Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, wo Christoph Rüffer als „Maitre de Cuisine" regiert.

Christoph Rüffer wurde durch die Fernsehsendung „Essen wie Gott in Deutschland" dazu angeregt, Koch zu werden. Seine Ausbildung machte er ab 1989 im Sheraton Hotel in Essen. 1992 wechselte er zum Restaurant Le Gourmet unter Otto Koch in München und 1994 zum Hotel Rsidence unter Henri Bach in Essen. 1996 ging er nach Baiersbronn, erst zu Harald Wohlfahrt als Demi-Chefde Partie in dessen Drei-Stern-Restaurant Schwarzwaldstube, dann 1997 als Chef de Partie in das Restaurant Bareiss. 1998 wechselte er dann als Souschef erneut nach Essen ins Rsidence. Nach einer Küchenmeisterausbildung erkochte er 1999 im Fährhaus Munkmarsch in Sylt als Küchenchef seinen ersten MicheLin-Stern und 17 Gault-Mil lau-Punkte.

eit Juni 2002 ist er Küchenchef im Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten, das seit Jahren im Guide Michelin und Gault-Millau prämiert wird. 2012 wurde er mit dem zweiten Michelin-Stern und 2014 mit 19 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Im Jahr 2014 erhielt Rüffer zudem die Auszeichnung "Koch des Jahres" vom Gault Millau (wikipedia). er Service ist diskret und von unaufdringlicher Aufmerksamkeit und der sympathische üchenchef lässt es sich nicht nehmen, mit seinen Gästen ins Gespräch am Tisch zu kommen.

Nach einem dreimaligen Gruß aus der Küche, der die Vorfreude auf die eigentliche Menüfolge
deutlich steigerte, servierte man der ersten Gang, eine Kreation bestehend aus Jacobsmuschel mit Topinambur, Bergamotte & Kardamomvinaigrette.

Die Schaumsuppe von gerösteten Maronen mit gehobeltem Prigord Trüffel bildete einen perfekten Übergang zu dem Seezungenfilet mit Taschenkrebsen aus Etretat.

Den Fleischgang, Rinderfilet mit Sauce Barnaise, Frühlingsgemüse und Rotweinschalotten, muss man schlicht als unübertroffen bezeichnen. Das Filet war absolut auf den Punkt gebraten und von makelloser Qualität.

Der Schokoladenauflauf mit Beerenfrüchten und Himbeereis, den wir als Dessert genossen, war der süße Endpunkt dieses wahrlich meisterhaften Menüs.

Ein Essen im Haerlin ist nicht nur ein Erlebnis für die Zunge sondern auch für das Auge. Die gebotenen Geschmacksnuancen sind einmalig, ebenso das Arrangement der Speisen. Als nicht professioneller (ein Unterschied zu einem „unprofessionellen"!) Genießer, kann ich mir nicht vorstellen, wie der Unterschied zu einer "‘ Gastronomie aussehen sollte - verdient wäre ehr; der dritte Stern.

*****

Bild: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, Autor: Garitzko, public domain, via wikipedia commons

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen