Hamburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hamburg-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Im Zeichen der Trauer
Tröstungen für Hinterbliebene

Dieses Büchlein will denjenigen helfen, die durch den Verlust eines geliebten Menschen in Trauer, Schmerz und seelische Not geraten sind. 

Neuwerk - Hamburgs Stadtteil mit der geringsten Einwohnerzahl

Neuwerk - Hamburgs Stadtteil mit der geringsten Einwohnerzahl

Herbert Kihm

Lageplan der Insel vor Cuxhaven
Lageplan der Insel vor Cuxhaven

Die Insel Neuwerk, rund 13 Kilometer nordwestlich von Cuxhaven aber rund 120 Kilometer vom Bezirk Mitte, wozu sie gehört, gelegen, zählte 2006 gerade Mal 36 Einwohner, die sich auf 3,55 Quadratkilometer verteilten.
Die Insel ist bei Ebbe in rund zweieinhalb Stunden zu Fuß von den Cuxhavener Stadtteilen Sahlenburg und Duhnen zu erreichen. Viele kommen allerdings auch hoch zu Ross, per Wattwagen oder natürlich per Schiff.
Der Weg durch das Watt (UNESCO Weltnaturerbe) wird jedes Jahr neu, bedingt durch die Veränderungen der Priele dort, mit Pricken gekennzeichnet. Rettungsbaken sorgen für die Sicherheit der Wanderer.
Zu der bewohnten Hauptinsel gehören die benachbarten Inseln Scharhörn und Nigehörn, die streng bewachte Vogelschutzgebiete sind.

Mit Pricken abgesteckter Weg kurz vor der Insel
Mit Pricken abgesteckter Weg kurz vor der Insel

Historisch gehört -mit Unterbrechungen- Neuwerk seit 700 Jahren zu Hamburg. 1937 kamen Cuxhaven, damals ebenfalls hamburgisch, und Neuwerk zu Preußen und in Folge an Niedersachsen.
Im „Cuxhavener Vertrag" von 1969 wurde Neuwerk wieder ins Hamburger Staatsgebiet eingegliedert, dafür verzichtete Hamburg auf zahlreiche Rechte an den Hafenanlagen in Cuxhaven.
Die rund 40 Einwohner leben heutzutage ganz überwiegend vom Tourismus, besuchen doch jährlich ca. 120 000 Besucher die Insel.
Sehenswert ist der mächtige Leuchtturm (erbaut 1310), eine Besonderheit ist der „Friedhof der Namenlosen" ,auf dem in der Vergangenheit  angespülte Ertrunkene beerdigt wurden.


*****
Bildquellen:

- Lageplan der Insel vor Cuxhaven, www.wikipedia.de, Autor: Robert Gloth
- mit Pricken abgesteckter Weg kurz vor der Insel,
www.wikipedia.de, gemeinfrei

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Jungfernstieg
von Hanno Klöver
MEHR
Das Alte Land
von Herbert Kihm
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen